Naturheilkunde

Blutegel

Diese Therapie führe ich in Zusammenarbeit mit der Naturheilpraxis Rita Modler in Mannheim durch.
www.naturheilpraxis-mannheim.de

Aderlass

Der Aderlass ist eine uralte medizinische Behandlungsmethode. Schon Hildegard von Bingen nutzte sie, um die Fließeigenschaft und Sauerstoffaufnahme des Blutes zu verbessern. Der Aderlass erfolgt im Einklang mit dem Mond und kann bis zu sechs Tage nach Vollmond durchgeführt werden. Wichtig ist, dass der Aderlass nüchtern, das heisst noch vor dem Frühstück, erfolgt.
Diese Therapie wird in Zusammenarbeit mit der Naturheilpraxis Rita Modler in Mannheim durchgeführt.
www.naturheilpraxis-mannheim.de

Schröpfen

Die Methode des Schröpfens stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie hat schon seit langer Zeit Eingang in die europäische Heilkunde gefunden. Durch den in den Schröpfglocken erzeugten Unterdruck, kann im Bereich der Behandlungsstelle die Durchblutung gefördert und Verspannungen gelöst werden. Wärmegefühl und eine angenehme entkrampfende Wirkung werden als Behandlungserfolge angetrebt.

Fußreflexzonentherapie

Die Fußreflexzonentherapie arbeitet mit den jedem Körper zur Verfügung stehenden Selbstheilungskräften und gehört somit zu den Umstimmungs- und Ordnungstherapien. Durch die Stimulation bestimmter Druckpunkte an der Fußsohle wird das funktionelle Geschehen im Körper angeregt und dem Körper die Möglichkeit gegeben, aktiv Giftstoffe auszuscheiden, Verspannungen zu lösen und schmerzfrei zu werden.

Neuraltherapie

Mit Hilfe der Quaddelung werden die sogenannten Headschen Zonen angeregt. Diese Bereiche besitzen eine nervale Verbindung zu bestimmten inneren Organen. Die Injektion eines Lokalanästhetikums soll dabei das vegetative Nervensystem entlasten und positiv beeinflussen. Man möchte zudem auf diese Weise Störfelder (z.B. Narben oder Myegelosen) positiv beeinflussen und auf Beschwerdefreiheit hinarbeiten.

Hormonberatung

Nach einem intensiven Beratungsgespräch und ausführlicher Anamnese erarbeiten wir eine auf bioidentischen Hormonen basierende Therapie. Grundlage ist ein Speichelhormontest, der Auskunft über die Hormonlage gibt. Darauf aufbauend kann eine individuell abgestimmte Therapie mit bioidentischen Hormonen erfolgen.

Darmsanierung

Wie wichtig die Darmgesundheit für das Wohl des ganzen Körpers ist, weiß heutzutage jeder. Mit naheliegenden Beschwerden, wie Durchfall bei der Einnahme von Antibiotika, haben auch die meisten Europäer eigene Erfahrung gesammelt. Wenn die "guten" Darmbakterien durch Medikamente zertstört wurden, können allerding rasch weitere Kranheiten die Folge sein, die man nicht unbedingt mit dem Darm in Zusammenhang bringen würde. Dazu zählen Immunschwäche und Allergien. Bei meiner Behandlung ist daher eine Darmreinigung und der folgende Aufbau der Darmflora Grundlage, um einen gesunden Zustand des Darms wieder herstellen zu können. 

Total Reset Methode

Total Reset (TR) stellt eine Methode zur Behandlung von Allergien und Unverträglichkeiten zur Verfügung, die in unserer Zeit zu den größten gesundheitlichen Herausforderungen zählen. Das Immunsystem kann mit TR grundlegend gestärkt werden. Die Behandlung beginnt mit der Mobilisierung der Wirbelsäule zur Lösung von Blockaden und zur Stimulierung spezifischer Akupunkturpunkte. Die verschiedenen Allergene und störenden Faktoren werden dann in therapeutisch bedingter Reihenfolge behandelt.

Farblichttherapie

Unser Auge nimmt Farben wahr und sendet die Farbinformation an unser Gehirn. Dort werden je nach Farbe bestimmte Emotionen ausgelöst, die sogar zu einer Belebung der Körperabwehr führen können.
Dabei steht Blau für eine beruhigende und entspannende Wirkung und kann bei Unruhe und nervösen Störungen helfen. Grün wird allgemein als inspirierend und besänftigend empfunden. Man nimmt an, dass Grün positiv auf Lunge, Nerven und Gelenkentzündungen wirken kann. Gelb belebt, stärkt die Sinne und heitert uns auf. Rot verbindet man mit Energie. Es ist die Farbe des Feuers und soll die Durchblutung anregen, das Wohlbefinden steigern und die Vitalität positiv beeinflussen.
Im Allgemeinen wende ich die Lichttherapie in Kombination mit anderen Therapieformen unterstützend an.